Autor Thema: changes und xorg.conf  (Gelesen 1523 mal)

0 Nutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flux

• Administrator
  • *
changes und xorg.conf
« am: 07.04.2009, 09:34:54 »
Wer mit der Option

changes=savechanges.xfs
bootet und Änderungen an seiner xorg.conf vorgenommen hat, der sollte, um diese Änderungen auch nach einem Reboot wieder zu bekommen, den Eintrag

live
aus der Appendzeile der Bootloaderkonfguration löschen. Entweder

- am Bootprompt des USB-Sticks (mit TAB wird die Bootoptionenzeile angezeigt) bei jedem Bootvorgang löschen
- in der Datei /boot/ffsl.cfg auf dem USB-Stick/SD(HC)
- in der Bootloaderkonfiguration, falls via GRUB/LiLO ein Livesystem gebootet wird

Der Cheatcode

live
sorgt nämlich dafür, dass beim Booten eine xorg.conf angelegt wird, die natürlich eine bestehende und bereits angepasste und gespeicherte überschreibt.

flux.

Bearbeitung: /boot/s2g.cfg in /boot/ffsl.cfg geändert.
« Letzte Änderung: 13.06.2010, 21:23:53 von flux »
"Et semel emissum volat irrevocabile verbum."
Und einmal entsandt fliegt unwiderruflich das Wort.
(Horaz)

Offline mintmic

• Mitglied
  • *
Re:changes und xorg.conf
« Antwort #1 am: 13.06.2010, 21:15:28 »
Hallo,
finde Euer ganzes System echt durchdacht und auch vom Style recht klasse. Vor allen Dingen die deutschen Menüs machen es einem Linux-Newbie wie mir ein wenig einfacher.
Ich bin aufgrund einer defekten Festplatte gezwungen, ein Linux vom USB-Stick benutzen und das sollte eigentlich aufgrund der Größe heutiger Sticks eigentlich nicht das große Problem sein.

Mir gelingt es bloß überhaupt nicht, die Veränderungen beizubehalten. Habe an die Kernelzeile, wie von Euch empfohlen, die entsprechenden Einträge angehängt. Aber die zweite Änderung, "live" aus der ffsl.cfg zu entfernen, kann ich nicht genau nachvollziehen.
Entferne ich z. B. das "live" aus der "Append"-Zeile, verabschiedet sich nach einem Neustart das Touchpad und Bedienung ist nur noch per Tastatur möglich.
Ein "live" in der Kernel-Zeile, wie von Euch beschrieben, kann ich leider nirgendwo finden, um es zu entfernen.

So sehen die beiden Zeilen meiner ffsl.cfg aktuell aus:
KERNEL /boot/vmlinuz changes=safechanges.xfs
APPEND initrd=/boot/initrd.gz ramdisk_size=8888 vga=785 max_loop=512 sgnfile=fluxflux-sl.sgn root=/dev/ram0 rw live quiet splash=silent autoexec=telinit~4

Oder habe ich changes=... falsch angehängt?
Muß ein "/" vorangestellt werden?

Gruß
Michael

Offline flux

• Administrator
  • *
« Antwort #2 am: 13.06.2010, 21:25:28 »
Danke für den Hinweis, es muss Appendzeile heißen, ich habe es verbessert.

Die changes-Option gehört ebenfalls in die Appendzeile, so dass dein Eintrag so aussehen sollte:

KERNEL /boot/vmlinuz
APPEND initrd=/boot/initrd.gz ramdisk_size=8888 vga=785 max_loop=512 sgnfile=fluxflux-sl.sgn root=/dev/ram0 rw quiet splash=silent changes=safechanges.xfs autoexec=telinit~4

Den "live" Eintrag aber erst beim zweiten Booten entfernen, wenn die savechanges.xfs schon "gefüllt" ist.

flux.
« Letzte Änderung: 13.06.2010, 21:37:46 von flux »
(Horaz)

Offline mintmic

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 14.06.2010, 12:57:02 »
Danke für die schnelle Antwort
Ich habe die Zeilen entsprechend geändert bzw. nach dem 2. Booten auch den Live-Eintrag entfernt, aber trotzdem wird keine Änderung übernommen.
Ich teste es aktuell daran, das ich im Firefox ein Lesezeichen setze oder ist die Speicherbarkeit nur auf Dokumente bezogen, und nicht auf Einstellungen, die ich in irgendeinem Programm treffe?

Habe sogar den 'live'-Eintrag unter eeePC mit entfernt, weil ich mir nicht sicher war, wann das System beim Bootvorgang auf die eeePC-Schiene "umspringt". Aber das brachte auch nichts.

Kann ich eigentlich auf einem USB-Stick (ok je nach freiem Speicherplatz) auch die automatischen Updates installieren oder geht das nur bei auf der HD installierten Systemen?

Offline flux

• Administrator
  • *
« Antwort #4 am: 14.06.2010, 13:44:55 »
Irgendwas machst du anders ...

Meine Methode:

1. Auf dem USB-Stick die gewünschte saveXXX.zip von /save nach / entzippen, also ins oberste Verzeichnis auf dem Stick.
2. Mit live und changes=savechanges.xfs booten.
3. Änderungen wie Lesezeichen in Firefox, Desktopveränderung, Updates u. a. werden in savechanges.xfs gespeichert.
4. In der laufenden Erstsitzung die ffsl.cfg auf dem Stick dauerhaft ändern, live entfernen und changes=savechanges.xfs in der Appendzeile hinzufügen (dann muss man es beim Booten nicht jedesmal händisch eingeben).
5. Mit allen Änderungen rebooten.

Klappt hier fehlerfrei auf USB-Sticks und SD-Karten, mit FAT32 und EXT2.

flux.
« Letzte Änderung: 14.06.2010, 13:47:08 von flux »
(Horaz)

Offline mintmic

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 14.06.2010, 15:07:31 »
Evtl. liegt die savechanges.xfs falsch. Irgendetwas habe ich da übersehen.
> ich habe nämlich im PCMan auf den Bootstick geklickt in der Annahme dann, wie man es gewohnt ist, im Rootverzeichnis zu sein. Und hier war auch das Verzeichnis "Root" zu sehen.

Also habe ich die savechanges.xfs hier auch abgelegt.
Aber eben habe ich oben den Pfad "/mnt/live/mnt/sdb1" gesehen. Also ist das jetzt doch nicht der Root-Pfad?

In Windows sieht die savechanges.xfs allerdings direkt in der Rootebene. Ich glaube, ich verstehe die Verzeichnisstuktur in Linux noch nicht richtig.
Ich schau es mit mit mehr Ruhe heute abend noch mal an. Danke trotzdem.

Offline flux

• Administrator
  • *
« Antwort #6 am: 14.06.2010, 16:43:08 »
Der Stick wird im laufenden Livesystem als

/mnt/live/mnt/sdb1/

angezeigt. Und genau da muss auch die savechanges.xfs liegen. Das ist das Rootverzeichnis des USB-Sticks. In Windows siehst du dann savechanges.xfs im obersten Verzeichnis auf dem Stick.

Wenn du die savechanges.xfs im laufenden Livesystem erst entpackst, dann musst du, nachdem du den Stick ja nicht aushängen kannst, im Terminal als Nutzer ein

sync
aufrufen, damit die Aktion sicher und sofort ausgeführt wird. Sonst hängt man einen USB-Stick im PCManFM nach einer Kopieraktion per Rechtsklick in der linken Anzeige aus, damit die Kopiervorgänge auch tatsächlich beendet werden (synchronisiert werden, analog "Sicher entfernen" in Windows).

Ist dein Stick ext2-formatiert, dann musst du sämtliche Aktionen als root ausführen.

Ist dein Stick ext2-formatiert, dann kannst du die Änderungen auch direkt auf den Stick schreiben lassen, ohne eine savechanges.xfs zu nutzen. Der Eintrag in der ffsl.cfg (APPENDZEILE)  würde dann lauten:

... changes=/dev/sdb1
flux.
(Horaz)

Offline mintmic

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 14.06.2010, 18:16:40 »
ja, ich war auch schon am Grübeln, ob ich das nicht besser mit einem ext2-formatierten USB-Stick machen sollte. Weil dann würde das System halt wie eine ganz normal Festplatte unter Linux aussehen. Wie in eurer Anleitung habe ich auch 4 GB zur Verfügung,  das macht es einfacher, alles nachzuvollziehen.

Ich hatte nämlich die Installationshilfe auf dem Desktop ein paar Mal angeschaut. In eurer Anleitung steht ja, das das System dann auch fixer ist ...

Offline flux

• Administrator
  • *
« Antwort #8 am: 14.06.2010, 19:30:29 »
Das sind aber zwei verschiedene Dinge:

Live-System mit Änderungen ohne savechanges.xfs auf einem ext2-formatierten Stick (davon schrieb ich)

Installiertes System auf einem ext3-formatiertem Stick (das meinst du jetzt)

Natürlich ist ein installiertes System schneller, aktuell, mit 4GB gut machbar. 8 GB wären besser, falls man auch Daten (Musik, Bilder) speichern möchte.

flux.
(Horaz)