fluxflux-sl läuft auf dem Medion Akoya Mini E1312 out-of-the-box mit fast vollständiger Hardwareunterstützung.
Fast vollständig deswegen, da es aktuell keine mir bekannte Möglichkeit gibt, das interne WLAN zu konfigurieren. Weder ndiswrapper mit Windowstreibern noch die neuesten Kernelmodule aus staging können das Device konfigurieren. Die Problematik ist aber von einigen Lenovo-Notebooks her bekannt.
Abhilfe schafft hier ein USB-WLAN-Stick, der schnell und einfach konfiguriert und einsatzklar ist. Die Bereitstellung eines passenden Kernelmoduls für das interne WLAN wird wohl noch ein paar Tage dauern ...
Mit der Version 2010.2 sollte auch das interne WLAN ohne Probleme funktionieren!!!Die Funktionstasten gehen nach der Konfiguration alle mit den abgebildeten Aktionen, die meisten ohne jegliches Zutun (Flugzeugmode, Touchpad togglen, WLAN/Bluetooth togglen, Webcam togglen, Hell/Dunkel, Externes Display).
Belegt habe ich den Eco-Mode, Laut/Leise/Stumm. Eine Aktion von 2 Minuten.
Mit dem xorg-ati-Treiber läuft das E1312 anstandslos, ich habe jedoch den proprietären ATI-Treiber installiert, der klaglos läuft und mit fgl_glxgears ca. 180 FPS bringt. 3D-Spiele sind problemlos möglich (foobillard, torcs).
Der Lüfter läuft sehr leise, kaum wahrnehmbar. Die CPU-Temperatur liegt konstant bei ca. 65°. Weder Tastatur noch Handballenauflage werden warm, auch nicht nach mehrstündigem Gebrauch.
FullHD-Videos laufen mit mplayer mit ca. 35% Systemlast absolut flüssig, ein Genuss. Ein Beispiel für so ein Video in der Auflösung 1920x1080 gibt es hier zum Downloaden (übrigens ein OpenSource-Projekt!!!) -->
http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/Das Notebook läuft mit dem Akku ca. 3 Stunden, wenn man Helligkeit des Displays etwas zurücknimmt und den Eco-Mode nutzt (ist in Linux nichts anderes, als das Throttling des Prozessors auf 50% zu begrenzen). Der Prozessor kann wegen eines nicht passenden BIOS nicht mit powernowd getaktet werden, das Kernelmodul powernow-k8 kann nicht geladen werden.
Ansonsten ein schönes Notebook, das inzwischen die Netbooks hier völlig verdrängt hat ...
flux.