Autor Thema: Läßt die Grub-Installation im MBR die Windows Serial Number unangetastet?  (Gelesen 1164 mal)

0 Nutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nohype

• Voll-Mitglied
  • **
Wird bei der Installation von Grub im MBR unter FF-SL die 4-Bytes Windows Serial Number (Bytes 440-443, beginnend bei offset 0x01B8) überschrieben?

Ich installiere Grub nicht im MBR. Aber gut zu wissen wäre es doch, wie das bei FF-SL. Das Überschreiben der 4 Bytes kann u. bestimmten Umständen zur Unbrauchbarkeit von Windows-Iinstallationen führen - trotz korrekt eingerichtetem Chainloader.

Wissen selbst Linux-Entwickler wohl meistens nicht. Hatte gerade darüber eine heftige Debatte.

nohype

Offline Manfred

• Administrator
  • *
    • NASS e.K.
Hallo nohype,

...Wird bei der Installation von Grub im MBR unter FF-SL die 4-Bytes Windows Serial Number (Bytes 440-443, beginnend bei offset 0x01B8) überschrieben?

Diese (hochtechnische) Frage gehört in meinen Augen, zumal fluxflux eine unveränderte Original-Version von Grub einsetzt, an den/die Entwickler gestellt.

Gruss, Quax
« Letzte Änderung: 09.07.2009, 08:43:39 von Quax »
Hole Deine Benutzer da ab, wo sie stehen,
nicht da, wo Du sie gerne stehen hättest...
---------------------------------------------------
Pick up the users where they really are
and not where you expect them to be...

Offline flux

• Administrator
  • *
Ich hatte bei meinen zahlreichen fluxflux-Installationen (die auf Windowsrechnern dürften weit über 100 liegen) bei Kollegen, Verwandten noch kein einziges Problem mit der Installation von Grub in den MBR. Bei Vista-Rechnern habe ich nie in den MBR installiert, da man da verschiedenste Meinungen hört.

flux.
"Et semel emissum volat irrevocabile verbum."
Und einmal entsandt fliegt unwiderruflich das Wort.
(Horaz)

Offline nohype

• Voll-Mitglied
  • **
gehört in meinen Augen, zumal fluxflux eine unveränderte Original-Version von Grub einsetzt, an den/die Entwickler gestellt.

Gruss, Quax

Schon geschehen.

nohype

Offline nohype

• Voll-Mitglied
  • **
Ein Grub-Entwickler hat mir geantwortet.

War an sich klar: er betrachtet es als Bug, wenn eine Implementierung von grub-install Bytes 440-443 überschreibt.
Da hat grub-install gar nichts zu suchen.

nohype

Offline flux

• Administrator
  • *
Hattest du denn das Problem oder ist das eine theoretische Frage?

flux.
"Et semel emissum volat irrevocabile verbum."
Und einmal entsandt fliegt unwiderruflich das Wort.
(Horaz)

Offline nohype

• Voll-Mitglied
  • **
Ja. Ich hatte Probleme. Ein Update von grub ver. 1.96(!) unter Kanotix-Testversion bewirkte, daß grub-install einen neuen Bootmanager in den MBR geschrieben wurde, anstatt in die Rootpartition wie vorher - ohne jede Warnung. Und schon gar nicht erfolgte dabei ein Backup- des Original-Bootsektors.

Warum ein Grub-Bug, wie er hier vorliegt, zu einem Desaster in Dual-Boot-Situationen führen kann, war Kano im Chat nicht zu vermitteln. Es blieb bei meiner sehr energische Kritik an der fehlenden Warnung (s.o.).

Linux-Grub installere ich niemals - oder - oder höchstens unfreiwillig, wie hier geschehen - in den MBR.

Der Grund: falls - wie hier offenbar geschehen - mindestens eines kritischen 4 Bytes durch den Grub-Installer überschrieben wird, ändern sich in allen Windows-Installationen alle intern benutzen Laufwerkssignaturen, die unter mounteddevices Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden. Diese Veränderung, die nach außen unsichtbar ist, führt regelmäßig zur Unbootbarkeit von einigen oder allen Windows-Installationen auf den Platten. Nichts hat diese Problem dagegen mit den Starteinträgen im Grub-Menu zu tun.

Ich konnte in meinem Falle die beiden vorhandenen Windows-Installationen retten. In einem Falle nur durch einen Zufall. Im anderen Fall, weil ich ein spezielles Backup besaß, was speziell auch mit veränderten Laufwerkssignaturen umzugehen weiß.

Die Antwort des Grub-Entwicklers auf meine Frage war völlig theoretisch. Ich habe den Eindruck, als kümmere die Entwickler der Bug in einer Test-Version von Grub 2.0 (hier 1.96) nicht. Schon gar nicht die im Test-Kanotix verwendete Implementierung.

nohype

Offline Sedge

• Voll-Mitglied
  • **
Weiss nicht ob ich hier etwas beitragen kann:

Hatte grade eben beim Win-Start eine Meldung, dass meine Windows-Version möglicherweise nicht Original sei (was sie aber ist!).

Windows-Taste + R => slmgr.vbs -dli zeigt mir aber an, dass mein Windows aktiviert und lizenziert ist.
Linux-User seit 13. Februar 2010 :)
Asus eeePC 1000H / 2GB / Win 7 Ultimate / fluxflux-sl-2009.3

Offline Manfred

• Administrator
  • *
    • NASS e.K.
Di im ersten Posting angesprochene Serial bezieht sich auf den MBR und die Windows-Partition, NICHT auf die Windows-Serien-(Lizenz-)Nummer...

Ich bin mir zudem nicht sicher, ob man nicht besser einen Thread, welcher 1/2 Jahr alt ist, 'schlafen lassen' sollte ... ;)

Quax
Hole Deine Benutzer da ab, wo sie stehen,
nicht da, wo Du sie gerne stehen hättest...
---------------------------------------------------
Pick up the users where they really are
and not where you expect them to be...

Offline Sedge

• Voll-Mitglied
  • **
...was aber nichts daran ändert, dass mien Windows kurzfristig verwirrt war :)

Offline rogaven

• Mitglied
  • *
...was aber nichts daran ändert, dass mien Windows kurzfristig verwirrt war :)

..... was aber wiederum absolut nicht mit Grub oder Linux zu tun hat :D

Offline Sedge

• Voll-Mitglied
  • **
Könnte tatsächlich mit einem Windows-Update zu tun haben....