Autor Thema: [gelöst] Version 2009.1 bleibt beim Login hängen  (Gelesen 2000 mal)

0 Nutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gerschmi

• Mitglied
  • *
Hallo,

habe heute versucht, auf meinem Netbook MSI Wind U100 fluxflux 2009.1 auf USB-Stick und auf Speicherkarte zu installieren. Installation (über Live-CD mit Unetbootin auf USB-Stick) verlief problemlos. Nach dem Restart wird aber das vorgegebene Passwort nicht akzeptiert, auch nicht beim Autologin. Nach der Passwort-Eingabe und "Enter" kommt immer wieder ein neuer Login-Bildschirm. Logge ich mich als Root ein, wird zwar das Passwort akzeptiert, aber anschließend habe ich einen leeren Monitor, auf dem nur der Mauszeiger zu sehen ist. Was kann ich als Linux-Dummy tun?

Gerd
« Letzte Änderung: 03.07.2009, 14:39:51 von flux »

Offline flux

• Administrator
  • *
Re: Version 2009.1 bleibt beim Login hängen
« Antwort #1 am: 28.06.2009, 15:59:13 »
Der Rootdesktop ist nicht konfiguriert, da hast du nur den Mauszeiger und auf rechtsklick in den Desktop ein Menü.

Installation: Bitte unbedingt in der Sektion "Benutzereinstellungen" (wie dort mit WICHTIG hervorgehoben) auf "Änderungen aktivieren" klicken bevor du die Sektion mit "Beenden" verlässt.

Siehe Anhang ...

Was du tun kannst? Am schnellsten geht eine neue Installation ...

flux.

"Et semel emissum volat irrevocabile verbum."
Und einmal entsandt fliegt unwiderruflich das Wort.
(Horaz)

Offline gerschmi

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 28.06.2009, 16:19:57 »
Danke für die schnelle Antwort. Habe  4 Mal installiert (2 x USB-Stick, 2 x SD-Card). Bin mir sicher, jedes Mal auf  "Änderungen aktivieren" gedrückt zu haben. Immer das gleiche Ergebnis. Die Vorversion lief problemlos.

Offline embi

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 28.06.2009, 16:47:04 »
@gerschmi,embi:

Wir arbeiten d'ran.

Quax
« Letzte Änderung: 28.06.2009, 17:02:59 von Quax »
Gruss embi

Offline aitsch

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 30.06.2009, 08:59:10 »
Hallo,

ich habe den gleichen Fehler bei der Installation auf einem USB-Stick. Beim Autologin wird zwar der Nutzername vorgeblendet, es existiert aber kein Nutzerkonto. Stattdessen wurde bei mit das Konto Gast von der LiveCD angelegt.

Du kannst dich als gast/gast anmelden.

Gruß
aitsch

Offline flux

• Administrator
  • *
« Antwort #5 am: 30.06.2009, 09:35:01 »
Dieser Fehler ist kein Fehler des Installers!

Entweder der Installierende befüllt die Felder für den anzulegenden Nutzer und geht ohne 'Änderungen aktivieren' auf 'Beenden' oder aber der Installierende möchte explizit keinen Nutzer anlegen, lässt die Nutzerfelder frei und geht auf 'Änderungen anwenden' und 'Beenden'. Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten, dass im installierten System kein Nutzer ausser 'gast' existiert ...

Bitte während der Installation im Sektor "Benutzereinstellungen" unbedingt den Button

Änderungen aktivieren

drücken BEVOR der Button

Beenden

gedrückt wird!

Wer dies vergisst, der hat keinen angelegten Nutzer im installierten System, ausser dem bereits bestehenden Nutzer gast!!!

flux.
« Letzte Änderung: 30.06.2009, 09:43:33 von flux »
(Horaz)

Offline aitsch

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 30.06.2009, 09:50:53 »
hallo flux,

ich bin mir sehr sicher, das ich die änderungen vor dem beenden gedrückt zu haben.
der name meines angelegten nutzers wird mir ja auch am login screen angezeigt.
aber ich will nicht ausschliessen, dass da doch von meiner seite irgendwas schief gegangen ist.
wenns doch kein fehler ist, ist es ja ok.

aitsch

Offline flux

• Administrator
  • *
« Antwort #7 am: 30.06.2009, 10:07:13 »
Ich kann den "Fehler" nur in der von mir beschriebenen Art und Weise (siehe meinen vorherigen Post) reproduzieren.

Und dass der Nutzer in der /etc/slim.conf eingetragen ist, ist klar, denn das wird in dem Moment per Skript gemacht, in dem du einen Nutzer in das vorgesehene Feld des Installers einträgst. Auch wenn du nicht auf 'Änderungen aktivieren' gehst. Das ist für mich die Bestätigung, dass das Feld "Nutzer" ausgefüllt wurde, der Nutzer aber nicht angelegt wurde.

Wäre der Nutzer angelegt worden, dann müsste /home/<angelegter_nutzer>/ existieren!

flux.
(Horaz)

Offline gerschmi

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 30.06.2009, 10:44:52 »
Hallo flux,

wie aitsch bin auch ich mir 1000%ig sicher, die Felder für den Nutzer vollständig ausgefüllt, dann auf "Änderungen aktivieren" und erst dann auf "Beenden" gedrückt zu haben, und das alles jetzt zum 5. Mal, zuletzt gestern Nacht mit der Version 20090629. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, 5 Mal den gleichen Fehler gemacht zu haben.

gerschmi

Offline flux

• Administrator
  • *
« Antwort #9 am: 30.06.2009, 10:53:05 »
Existiert auf deinem Medium, auf das du installiert hast, das Verzeichnis /home/<angelegter_nutzer/ ?

flux.
(Horaz)

Offline aitsch

• Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 30.06.2009, 11:39:14 »
bei mir nicht. nur /home/gast

aitsch

Offline flux

• Administrator
  • *
« Antwort #11 am: 30.06.2009, 11:44:52 »
Kannst du mir aus deinem laufenden Livesystem, mit dem du die Installation anstößt, das Skript /usr/local/bin/flux2hd hierher posten oder hier anhängen?

Installierst du auf eine separate /home-Partition?

flux.
(Horaz)

Offline flux

• Administrator
  • *
« Antwort #12 am: 30.06.2009, 12:12:06 »
So ...

Jetzt habe ich etwas getan, was ich erstmalig getan habe und was wohl den härtesten Fall einer Installation darstellt: VirtualBox gestartet, darin fluxflux-sl-2009.1.iso gebootet, einen USB-SDHC-Adapter mit einer 4-GB-SDHC angesteckt, darauf aus dem in VirtualBox laufenden fluxflux-sl ein reales fluxflux-sl per Installer installiert.

/dev/sda1 = Swappartition
/dev/sda2 = Rootpartition
/dev/sda3 = Homepartition

(/dev/sda deswegen, da ich in VirtualBox ohne Festplatte gebootet habe).

Angelegter Nutzer = thomas
Nutzerkennwort = ultrageheim
Rootkennwort = ultrageheim

Änderungen aktivieren geklickt, in einem zweiten Terminal geprüft, was passiert: /home/thomas war sofort vorhanden, thomas als Nutzer war in /etc/slim.conf eingetragen, thomas war in /etc/groups eingetragen
Beenden geklickt

Daten kopiert

Die Frage nach Autologin mit JA beanwortet, die abschließende Frage nach externer Installation mit JA beantwortet.

Reboot von SDHC im USB-Adapter auf einem HP-Notebook und ...

... wie hunderte Male zuvor auch, Autologin des neu angelegten Nutzers thomas ...

Ich warte jetzt noch auf die Kopie eueres Installers /usr/local/bin/flux2hd aus dem laufenden, die Installation anstoßenden Livesystems, dann werde ich mit

diff <euer_flux2hd> <mein_flux2hd>
prüfen, ob die beiden identisch sind und dann weiß ich auch nicht weiter!

flux.
« Letzte Änderung: 30.06.2009, 13:17:01 von flux »
(Horaz)

Offline Manfred

• Administrator
  • *
    • NASS e.K.
Anmerkung aus Sicht eines Windows-Admins
« Antwort #13 am: 30.06.2009, 14:57:32 »
Hallo zusammen,

da flux kein Windows-Nutzer ist und war, hier eine Idee von mir (Quax), als Windows-Admin:

Wir (Windows-Nutzer) sind es gewohnt, den Benutzer-Namen mit großem Anfangsbuchstaben oder Sonderzeichen
zu schreiben. (Beispiele: snOOpy, Benutzer, Mein-4711, ich hasse den admin, rechenknecht%99)

Sollte einer derjenigen, für die der Installer nicht funktioniert, einen solchen oder ähnlichen Namen verwenden,
so möchte er beim nächsten Versuch bitte einen ganz einfachen, KLEINGESCHRIEBENEN Namen ohne Sonderzeichen nehmen!

Namen wie tim99, also Mischung aus Buchstaben und Zahlen sind vollkommen o.k.

Im Passwort ist das Verwenden von Sonderzeichen ausdrücklich empfohlen.

Gruss, Quax

p.s. Die im Beispiel genannten Benutzer-Namen, insbesondere "ich hasse den admin", habe ich genauso schon erlebt...
« Letzte Änderung: 30.06.2009, 15:16:23 von Quax »
Hole Deine Benutzer da ab, wo sie stehen,
nicht da, wo Du sie gerne stehen hättest...
---------------------------------------------------
Pick up the users where they really are
and not where you expect them to be...

Offline flux

• Administrator
  • *
« Antwort #14 am: 30.06.2009, 15:02:27 »
@ Quax

Sag mir bitte, dass das nicht stimmt! Ich bin dem Wahnsinn nahe!!!

Nutzer mit Großbuchstaben und Sonderzeichen?

Ich habe es probiert, dann kommt aber im Kontrollfenster des Installers eine Fehlermeldung!

Siehe Anhang ...

flux.
(Horaz)